Blog

Buchrezension: Die Kunst der Wetterfotografie (Corry DeLaan)

04 Jan 2018, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Rezension

Es gibt kein schlechtes Wetter! Das wäre tatsächlich mein Fazit und der für mich größte Gewinn aus dem Buch: Es gibt kein schlechtes Wetter! Genau das ist das Schöne, dass gerade auch bei vermeintlich schlechtem Wetter die besten Fotos entstehen (können). Keine Hurricanes oder Tornados 😉…

Lightpainting lernen mit der Lumenman Akademie

24 Nov 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Light Painting

Ihr wisst ja, dass Lightpainting meine große Passion ist. Hier bin ich mit meinem Alias Lumenman – Light Painting Artist unterwegs. Und nun hab ich mein Portfolio diesbezüglich ausgebaut, denn ab sofort realisiere ich nicht nur Werbekampagnen (Foto oder Video) in Sachen Lightpainting, biete meine Lumenman…

Buchrezension: Google Nik Collection

10 Nov 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Rezension

Buchrezension des Buchs Google Nik Collection Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern von Melanie Derks Amazon Link zum Buch* Die NIK Filter waren (und sind) seit sehr langer Zeit die Profi-Ergänzung schlechthin, um Photoshop zu erweitern. Oder auch Lightroom und andere Software. Früher waren die Filter…

Zweite Auflage der Inspiracles Foto-Aufgaben ist da!

06 Nov 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in News

Zweite Auflage Foto-Aufgaben Juhuuu! Endlich ist die zweite Auflage der Foto-Aufgaben da und direkt bestellbar! Das waren lange Wochen intensiver Arbeit. Die Blechschachtel hab ich leicht verbessert (weniger Luft drin 😉). Neue Fotos folgen auch bald auf Amazon. Hier geht’s zum den Inspiracles auf Amazon…

Rezension: Das ABC der Farbe

02 Jul 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Rezension

Rezension: Das ABC der Farbe behandelt tatsächlich alles was man zum Thema Farbe als Fotograf oder auch Designer wissen muss – von A bis Z. Link zum Buch auf Amazon* >> Vorweg muss man sagen, dass es wirklich auch schon einige Werke zum Thema Farbe…

Inspiration gefällig?

11 Mai 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Tipps

Es war schon länger mein Traum und nun nimmt es immer mehr Formen an: ich hab meine Methoden zur Kreation neuer Fotoideen in ein Projekt gegossen. Bisherige Workshops und die Idee Einige male hielt ich bereits Workshops im Fotoclub Blende1 in München zu Kreativtechniken in…

Kann Micro Four Thirds (MFT) auch Bokeh?

10 Apr 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Berichte vom Foto-Shoot

Die kleinen Kameraformate von Olympus lernte ich schätzen und lieben, denn auf Reisen sind sie unschlagbar. Da ich viel mit Lightpainting unterwegs bin und möglichst mobil sein möchte sind sie ein Traum. Die MFT Kameras basieren auf einem recht kleinen Sensor (kleiner als APS-C und erst…

Buch-Rezension: Das authentische Porträt

16 Jan 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Rezension

Hochwertiges Buch mit viel Inspiration! Kein Technik-Guide! Was ist überhaupt ein authentisches Portrait? Diese Frage ist zentral, denn darum geht es in dem Buch tatsächlich. Natürlich besagt das auch schon der Titel des Buchs selbst, aber es ist durchaus wichtig zu wissen, worauf man sich…

Mein erstes Buch, kostenloses eBook, Fototage Weiden

01 Dez 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Veröffentlichungen

Mein neues erstes Buch Ein Buch schreiben – ein riesen Berg, der unüberwindbar scheint. Aber hey, I did it 😉 Ich bin sehr froh darüber, dass mich der Rheinwerk Verlag gefragt hat, ob ich an dem Buch “Expeditionen ins Licht” mitschreiben möchte. Es ist ein…

Dirndl Shoot für die Blaue Maid

16 Sep 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Berichte vom Foto-Shoot

Jeans Dirndl! Klingt cool, ist cool. Ich durfte den Shoot für die Blaue Maid machen und es war nicht nur eine super Atmosphäre sondern es sind auch tolle Ergebnisse entstanden. Mellie hat sogar geschafft, dass Bayrische Nationalmuseum als Location zum bekommen, da kann nicht mehr…