BLOG

Gastbeitrag: Tim Wessel über fotoorte.de

08 Okt 2014, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Gastbeitrag, Tipps

Warum dieser Gastbeitrag?

Locations suchen, coole lost places entdecken und auch mal selbst einen Geheimtipp veröffentlichen? Das wäre schon mein Traum. Und diesen hat Tim Wessel super umgesetzt. Ich finde die Idee klasse und darum möchte ich die Plattform hier vorstellen.

Gestern im Fotoclub Blende1 diskutierten wir auch heiss darüber. Gerade das Thema “Würde man seine besten Locations preisgeben?” war im Gespräch.

Tim Wessel (Gründer) über fotoorte.de:

Kontakt: Tim Wessel, tim@fotoorte.de, +49 151 149 890 48

Vor einem Jahr hatte ich ein Hochzeitsshooting in einer fremden Stadt und habe vorab versucht brauchbare Orte übers Internet zu finden.
Plattformen gibt es viele aber keins hat mir wirklich gefallen. Entweder zu Langsam, dass Design nicht gerade ansprechend oder die orte waren zu allgemein gehalten.

Also fing ich an eine Plattform nach meinen Vorstellungen zu Erstellen. Dabei half mir mein wissen als Programmierer, Designer und Fotograf.

So entstand www.fotoorte.de.

Die Nutzer können sich in form eines Profils präsentieren, laden ihre besten Schnappschüsse von Ihren entdeckten Locations hoch und markieren diese nach dem Entstehungsort auf einer Google Karte. (GPS Daten werden gespeichert)

Eine kleine Beschreibung und verschiedene Kategorien sollen dabei helfen, die Orte, an denen die Bilder entstanden sind, von anderen Mitgliedern besser gefunden zu werden: z.B. “Hochzeit”, “Natur”, “Futuristisch” oder “Historisch“.
Somit erhält man wertvolle Informationen und Inspirationen, wo sie die schönsten oder coolsten Bilder knipsen können.

Die Fotos und Orte können gegenseitig „geliket“ oder aber auch kommentiert werden.
So das darüber gefachsimpelt werden kann — oder tauscht untereinander Nachrichten aus.

Folgendes ist in der Umsetzung:

  • Veranstaltungskalender:Hier können die Mitglieder Veranstaltungen eintragenz.B. Fotowalks, Worksshops, Ausstellungen, Messen etc.
  • Foto-Touren:Hier können die eingetragenen Orte zu einer Fototour zusammen gefasst werden.1030 Mitglieder, 619 Orte, 1981 Bilder ( Stand: 07.10.2014 )

Screenshots:

 

 

20141007_1-startseite 20141007_2-orte-übersicht 20141007_3-orte-details