BLOG

Blogger / Blogspot Posts in WordPress importieren

06 Okt 2014, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Tipps

Nach langer Zeit hab ich meinen uralten Blog auf Blogger.com mal wieder angeschaut. Und siehe da, ich hatte tatsächlich 2009/2010 insgesamt 55 Posts gebloggt. Teilweise auch nur ein einzelenes Foto. Noch bevor tumblr und Instagram hip wurden. Was aber tun mit den alten Beiträgen?

Nach ein bisschen Recherche bin ich schnell auf eine Importfunktion mittels Plugin bei WordPress gestoßen – und bin begeistert. Hier die kurze Anleitung, für jeden der das selbst auch machen möchte:

  1. In WP: Werkzeuge > Daten importieren > Blogger (oder natürlich auch eine andere angebotene Plattform wählen)
  2. Angebotenes Plugin installieren. Hier der direkte Link: wordpress.org/plugins/blogger-importer/
  3. Nach dem Aktivieren dem Plugin Zugriffsrechte auf Blogger.com geben (Freigabe über Google Login, das Plugin bekommt also nicht das Passwort direkt)
  4. Importieren klicken, fertig
  5. ggf. Autorenname neu zuordnen und Kategorien vereinheitlichen

Toll ist auch, dass sogar die Bilder und Kommentare rüber gezogen werden.

Screenshots meiner Session:

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 11.03.38

 

Nach dem Import:

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 11.05.55

…und jetzt freue ich mich über 55 weitere Posts in meiner Blog-Historie 😉