Blog

Inspiration gefällig?

11 Mai 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Tipps

Es war schon länger mein Traum und nun nimmt es immer mehr Formen an: ich hab meine Methoden zur Kreation neuer Fotoideen in ein Projekt gegossen. Bisherige Workshops und die Idee Einige male hielt ich bereits Workshops im Fotoclub Blende1 in München zu Kreativtechniken in…

Kann Micro Four Thirds (MFT) auch Bokeh?

10 Apr 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Berichte vom Foto-Shoot

Die kleinen Kameraformate von Olympus lernte ich schätzen und lieben, denn auf Reisen sind sie unschlagbar. Da ich viel mit Lightpainting unterwegs bin und möglichst mobil sein möchte sind sie ein Traum. Die MFT Kameras basieren auf einem recht kleinen Sensor (kleiner als APS-C und erst…

Buch-Rezension: Das authentische Porträt

16 Jan 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Rezension

Hochwertiges Buch mit viel Inspiration! Kein Technik-Guide! Was ist überhaupt ein authentisches Portrait? Diese Frage ist zentral, denn darum geht es in dem Buch tatsächlich. Natürlich besagt das auch schon der Titel des Buchs selbst, aber es ist durchaus wichtig zu wissen, worauf man sich…

Mein erstes Buch, kostenloses eBook, Fototage Weiden

01 Dez 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Veröffentlichungen

Mein neues erstes Buch Ein Buch schreiben – ein riesen Berg, der unüberwindbar scheint. Aber hey, I did it 😉 Ich bin sehr froh darüber, dass mich der Rheinwerk Verlag gefragt hat, ob ich an dem Buch „Expeditionen ins Licht“ mitschreiben möchte. Es ist ein…

Dirndl Shoot für die Blaue Maid

16 Sep 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Berichte vom Foto-Shoot

Jeans Dirndl! Klingt cool, ist cool. Ich durfte den Shoot für die Blaue Maid machen und es war nicht nur eine super Atmosphäre sondern es sind auch tolle Ergebnisse entstanden. Mellie hat sogar geschafft, dass Bayrische Nationalmuseum als Location zum bekommen, da kann nicht mehr…

Eine revolutionäre RGB Flunder: YN360

28 Jun 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Light Painting, News

Der Firmenname ist für uns Europäer gewöhnungsbedürftig: Yongnuo. Die Aussprache? Fragt mich bitte nicht! Aber spätestens seitdem die Chinesen hinter dieser Firma den revolutionären Blitzauslöser Yongnuo YN-622C mit sehr kostengünstiger High Speed Synchronisation auf den Markt brachten, kennen auch viele Kollegen diesen Hersteller. Die neue RGB…

Lucky Trooper – ein Making of und Ausstellungstipp

01 Jun 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Ausstellung

Was passiert wenn man einen Fotografen fragt, eine Skulptur zu bauen? Ähm… das wusste ich selbst nicht. Aber so geschehen im Herbst 2015. Disney gibt mir einen Storm Trooper Helm Disney (was für eine Ehre!) fragte mich, einen Storm Trooper Helm zu modifizieren. Wie ich mag,…

Vordergründig Alltag (+ Ausstellung)

28 Apr 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Ausstellung

Die Foto-Aufgabe: Alltag Ei ei ei, das erinnert mich an all meine vergeblichen Versuche Street Photography zu betreiben. Au weija, da kam nie was gutes raus. Hab immer alles wieder gelöscht. Und jetzt das! Ja, das ist es, das Jahresthema unseres Fotoclubs Blende 1. Da…

Hinter den Kulissen eines Brillen-Shoots

18 Apr 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Berichte vom Foto-Shoot

Viel hab ich nicht zu sagen. Ein paar Bilder hinter den Kulissen des Shoots einer neuen Imago Kollektion (Ultralight). Hinter den Kulissen des Fotoshootings Wir arbeiteten mit harten Licht und Wind (besser: einer Windmaschine). Ziel: Eine Bildsprache wie draußen in der Sonne. Briefing Es galt,…

Live Lightpainting auf der ISPO in München

03 Feb 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Event

Letzte Woche war ich auf der ISPO (weltgrößte Sportmesse in München) engagiert für eine live Lightpainting Aktion. Sprich, ich malte Besucher mit Licht an. Vier Tage Light Painting am Stück. Puh… Jeder bekam danach sein Bild als Download. Das Event fand statt in der eigens…