BLOG

Tipp: Preise für Fotoequipment recherchieren

08 Sep 2014, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Tipps

Wie viele andere auch bin ich oft auf Amazon, um mal schnell einen Preis zu recherchieren – in der Annahme, dass es durch den Wettbewerb auf Amazon selbst meist der günstigste verfügbare Preis im Netz ist. Zumindest nah dran.

Pustekuchen!

Was der Marktplatz tatsächlich macht, ist schon recht gut, aber eben minutenaktuell wie auf dem Börsenparkett. Die Preise schwanken durch die Vielzahl der Marketplace Anbieter und auch Amazon selbst schraubt ständig am eigenen Angebot. Und das nicht im Bereich von Peanuts!

Tipp für die Sparfüchse

Es gibt eine Webseite, die zeichnet den Preisverlauf einzelner Produkte historisch auf: www.camelcamelcamel.de
Inkl. Marketplace-Anbieter und gebrauchten Artikeln.
Ich war erstaunt, wie krass die Unterschiede sind. Z.B. schwankte der Preis für den meist gesuchten Artikel im Fotobereich (das Canon 24-105/4 L) in den letzten Jahren zwischen 682,98 Euro und 1184 Euro, siehe Chart. Da kauft man schnell mal für fast 73% zu teuer ein!
Die Plattform hat übrigens auch einen Preisalarm für die, die etwas warten können…

Ich hab nichts mit der Plattform zu tun und kenne auch den Betreiber nicht, dachte nur, es ist ein guter Tipp.