PORTFOLIO

Rainer Langhans – Minimalismus

Kategorie: Freie Projekte

Über

Ein Teller, ein Messer, ein Glas, kein Kühlschrank, keine Möbel, eine handvoll Klamotten. Minimalistisch, ja. Aber nicht zum Selbstzweck, denn Rainer Langhans ist der körperliche Erhalt nur Mittel zum Zweck – dem geistigen Leben. Daher kann die oberflächliche Interpretation seiner körperlichen Existenz schnell in die Irre führen, auch diese Arbeit ist vermutlich eine Fehlinterpretation.

Sein zu Lebzeiten nicht erreichbares Ziel wäre die rein geistige Existenz.

In diese Richtung geht die Fotoserie: angefangen mit den wenigen Dingen, über Rainers Leben mit diesen Dingen, bis hin zum leeren Bild. Das leere Bild ist nur noch Geist, keine Dinge mehr. Interessant ist, dass man es auch rein geistig vervielfältigen kann, es hat 0 MByte. Hiermit schenke ich es jedem, der es “sieht”.