BLOG

Vordergründig Alltag (+ Ausstellung)

28 Apr 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Ausstellung
Vodergründig Alltag

Die Foto-Aufgabe: Alltag

Ei ei ei, das erinnert mich an all meine vergeblichen Versuche Street Photography zu betreiben. Au weija, da kam nie was gutes raus. Hab immer alles wieder gelöscht. Und jetzt das! Ja, das ist es, das Jahresthema unseres Fotoclubs Blende 1.

Da hilft auch nicht, dass ich mich bei der Abstimmung für ein anderes Thema stark gemacht hab. Nichts. Demokratie! Clubleben! So ist das eben. Aber das ist auch gut. Und zwar nicht nur der Demokratie wegen sondern wegen der Herausforderung. Ja, mal was anderes machen. Nichts, was ich mit meinen bisherigen Techniken und Bildstilen umsetzen kann.

Ideenfindung

Ideenfindung? Davon war ich weit entfernt. Es war eine ewige Ideensuche. Ohne Findung. Nichts hab ich gefunden. Ein Jahr hatte ich Zeit.

Na gut. Ich hatte einiges probiert, sogar geshootet. Und: gelöscht!

Also zwei Wochen vor Abgabetermin nochmals intensiv gebrainstormt. Und dann eine Serie geshootet. Hier seht Ihr sie.

Ausstellung “Alltag” & Vernissage

Morgen (29.4.2016) ist es soweit! Wir stellen aus. Vernissage am Freitag, cooles Programm am Samstag. Auf geht’s!

Mehr Infos bei Blende 1 oder auf Facebook.

Vordergründig Alltag – mein Konzept:

Der Alltag ist roh, normal, unbemerkt. Er wird übersehen, hebt man ihn nicht hervor.
Das Gegenteil ist die makellose Ästhetik monumentaler Architektur-Fotografie. In schwarz-weiss und mittels Filtertechnologie stilisiert sie Gebäude zu Ikonen.
Was aber passiert, wenn man die beiden scheinbaren Gegensätze in einer Aufnahme vereint? In den Vordergrund rückte ich das Alltägliche, das Gemiedene, Objekte, die weggestempelt gehören. In dieser Serie erden sie die Architektur, bringen sie auf hintergründige Weise wieder zurück in den Alltag.
 Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag Vodergründig Alltag