BLOG

Vernissage meiner Ausstellung diesen Samstag, den 14.3.

09 Mrz 2015, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Ausstellung, Event
Lightpainting Planets - Pluto

Diesen Samstag, den 14.3.2015, findet die Vernissage meiner einwöchigen Ausstellung im Atelier am Isartor (in München) statt.

Programm

Start ist ab 20 Uhr, Häppchen, Eintritt und Party sind frei. Ich bin natürlich die ganze Zeit vor Ort.

Ich zeige oben in den langen Vitrinen und unten im Club Lightpainting Bilder verschiedener Serien. Als Fotobuch ist der gesamte Werkkatalog zu sehen.

Live Lightpainting

Im hinteren Raum des Clubs veranstalten wir eine interaktive live Lightpainting Aktion, bei der jeder Besucher(in) sich selbst mit verschiedensten Lichttools vor der Kamera probieren kann.

Unterstützt und organisiert wird die Aktion von meinem Lightpainting Kollege Ulrich Tausend (www.1000lights.de) – bei dem Namen kann man auch tolle Domains haben 😉

Weitere Informationen

Auf der Webseite vom Atelier am Isartor.

Hier die Künstlerbeschreibung:

Der Münchner Lightpainting Artist Lumenman malt mit Licht. Seine Leinwand ist die Nacht, seine Farbe ist Licht.

Das gezeigte Spektrum reicht von klassischen „Orbs“ an verschiedenen Plätzen bis hin zu selbst entwickelten

Lichtskulpturen, die den Betrachter über die Machart rätseln lassen.

Wichtig ist, dass alle Fotografien während einer einzigen, langen Belichtung kreiert werden.

Photoshop kommt für die Gestaltung nicht zum Einsatz. Klassische Belichtungszeiten liegen zwischen 5 und 30 Minuten. Die eingesetzten Tools sind alle selbst entworfen und haben mit herkömmlichen Taschenlampen meist nicht mehr viele gemeinsame Gene.

Lumenmans neueste Serie sind die Lightplanets, in kompletter Dunkelheit aus reinem Licht erzeugte Figuren, in denen es extrem viel zu entdecken gibt. Jeder Lightplanet ist teilweise auch ein Zufallsprodukt und nicht reproduzierbar.

Hinter Lumenman steckt der Fotograf Bernhard Rauscher, der auch schon jahrelang als DJ burnE hinter dem ein oder anderen Plattenteller stand.

www.lumenman.de

Ich freu mich über Euer Kommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig, man kann es aber hier auf Facebook.