BLOG

Buchrezension: Google Nik Collection

10 Nov 2017, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Rezension
NIK Google Collection Buch Rezension Bernhard Rauscher 2

Buchrezension des Buchs Google Nik Collection

Kreative Bildlooks mit den Nik-Filtern
von Melanie Derks

Amazon Link zum Buch*

Die NIK Filter waren (und sind) seit sehr langer Zeit die Profi-Ergänzung schlechthin, um Photoshop zu erweitern. Oder auch Lightroom und andere Software. Früher waren die Filter sehr teuer, aber jeder Profi hatte sie. Nur dokumentiert waren sie schon immer sehr mäßig.
Mittlerweile sind die Filter kostenlos aber daher nicht weniger mächtig.
Die Dokumentationslücke fällt einem eigentlich erst auf, nachdem dieses umfangreiche Buch dazu erschien. Es war wirklich lange überfällig, dass sich jemand diesem Thema widmet.

Positiv:

+ Alle Filter sind ausführlich beschrieben
+ Tolle Anregung für jeden User, ob Profi oder Amateur
+ einfache Darstellung, nicht zu hoch

Negativ:

– die Abdrucke sind leider z.T. farblich verrissen und die Bilder nicht für den Druck optimiert. Ich vermute, es fehlte die Zeit für einen Proof des ganzen Buchs, das wäre aber gut gewesen.

Fazit:

Als einziges Werk dieser Art ohnehin eine klare Empfehlung. Nur schade, dass hinter den guten Inhalten die Bilder etwas hinterher hinken.

Kommentare

kommentare