BLOG

Eine revolutionäre RGB Flunder: YN360

28 Jun 2016, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Light Painting, News

Der Firmenname ist für uns Europäer gewöhnungsbedürftig: Yongnuo. Die Aussprache? Fragt mich bitte nicht! Aber spätestens seitdem die Chinesen hinter dieser Firma den revolutionären Blitzauslöser Yongnuo YN-622C mit sehr kostengünstiger High Speed Synchronisation auf den Markt brachten, kennen auch viele Kollegen diesen Hersteller.

Die neue RGB Leuchte YN360

Und nun kommt ein gänzlich neues Gerät auf den Markt. So oder etwas ähnliches ist noch von keinem Anbieter erhältlich. Tatsächlich: kein me-too Abklatsch aus China, sondern echte Produktentwicklung!

YN360-1

Die Bedieneinheit der Lampe. Mit dem großen Drehrad kann man sie ein- und ausschalten und die Farben regeln.

 

Die Leuchte kann im Wesentlichen zwei Sachen:

  1. Weisses Licht in kalt und warm – und davon auch alle Zwischenstufen (elektronisch geregelt). Und das auch richtig hell (2560 LM)!
    Ideal für Videofilmer oder auch Dauerlichtfotografen, die die Lichtfarbe an die Umgebung anpassen wollen.
  2. Farbiges Licht durch stufenlose RGB LEDs, jede Farbe ist einzeln regelbar, bis hin zum weissen Licht, wenn alle drei Kanäle voll aufgedreht sind.

Aber vorsicht: Das ist eine 2-in-1 Lampe. Beide Funktionen gehen nicht gleichzeitig. Das verwirrt vielleicht etwas. Denn auch im RGB Modus kann man weisses Licht erzeugen, aber das ist viel dunkler als das mit den rein weissen LEDs. Es sind schlichtweg verschiedene LED Gruppen in einer Lampe verbaut. Schade, dass man nicht alles mischen kann, aber vielleicht wäre auch der Stromfluss zu hoch. Denn 19,2 Watt ist für eine akkubetriebenen LED Leuchte schon eine Ansage.

Mit der App steuern

Via Bluetooth kann man die Leuchte auch mit einer App steuern. Das ist sehr einfach gehalten. Aber eine witzige Sache, gerade beim Lightpainting, um die Farbe stufenlos changieren zu lassen.

YN360 App

Video, Foto, Lightpainting

Ich hab die Leuchte dankenswerter Weise von EnjoyYourCamera (Link zur YN360 bei EYC) zur Verfügung gestellt bekommen. Und Ihr ahnt auch schon wofür ich mich damit begeistern kann: fürs Lightpainting! Das heisst, ich hab die Möglichkeiten, die Lichtfarbe elektronisch zu regeln ausgiebig mittels Langzeitbelichtung getestet.

Hier meine ersten Ergebnisse:

Lumenman Lightpainting YN360

In diesem Bild hab ich die Strandkörbe mit einer schönen warmweissen Lichtfarbe ausgeleuchtet. Der Rest war Natur 😉

 

Lumenman Lightpainting YN360

Den Leuchtturm hab ich von links und rechts mit einer weissen Mischfarbe der YN360 beleuchtet. Das Gras mit einem Grünton aus dem RGB Modus.

 

Lumenman Lightpainting YN360

Das rote Cliff in bunt! Die Strandkörbe sind wie oben mit einem Warmweiss beleuchtet, und das Cliff mit mehreren Farben aus dem RGB Modus. Das hat etwas gedauert, und daher war es sehr sinnvoll, in diesem Fall mit dem Live Composite Modus der Olympus OMD E-M5 MkII zu arbeiten. So belichtet der Himmel nicht über.

Infos zur Olympus OMD E-M5 MkII hier…

 

Lumenman Lightpainting YN360

Vollgas! Hier hab ich der Lampe mal alle Farben raus gekitzelt. Am besten geht das mit der Lampe in der einen Hand und dem iPhone und der App in der anderen. Man sollte nur schauen, dass die Kamera die Displays nicht sieht. Beim iPhone einfach weg drehen. Bei der Lampe am besten abkleben.

 

Nur das Dach musste ich mit einer anderen, fokussierbaren Taschenlampe (Led Lenser ist hier markführend) von weiter weg ausleuchten, da ich selbst nicht so weit rauf kam.

Anhand der Sternenbahnen sieht man auch, dass die Belichtung auch hier etwas länger gedauert hat. Olympus machts auch hier möglich (s.o.).

Technische Daten der YN360

LEDs: 160 LEDs mit 3200 Kelvin, 160 LEDs mit 5500 Kelvin, 40 RGB SMD-LEDs
Lichtstrom: 2560 Lumen
Farbtemperatur: 3200-5500 Kelvin
Abstrahlwinkel: LEDs 55 Grad, SMD-LEDs 110 Grad
Farbwiedergabeindex: 95 Ra
Dimmbarkeit: 0-100 Prozent
LED-Lebensdauer: 50.000 Stunden
Stromversorgung: Sony NP-F kompatibler Lithium-Ionen Akku oder Netzteil (8V 5A DC) mit 2,5 mm Klinkenstecker (Akkus sind nicht im Lieferumfang dabei!)
Akkubetrieb: 2 Stunden bei voller Leistung mit 5200 mAh Akku
Betriebsspannung; 6,5 bis 12 Volt
Leistungsaufnahme: 19,2 Watt bei voller Leistung
Bluetooth: Version 4.0 (Reichweite 10-15 Meter)
Anschlüsse: 1/4 Zoll Innengewinde
Maße: 58,3 x 4,8 x 2,4 cm (Länge x Breite x Höhe)
Gewicht: 500 g (inklusive Effektfilter)
Material: Kunststoff
Farbe: Schwarz

Kritikpunkte an der YN360

Da gibt’s nicht viel zu bemängeln, ausser einen Punkt: Der Ein- / Ausschalter ist das große Rad und das reagiert auf Druck. Auch durch die mitgelieferte Schutztasche. D.h. der erste Akku geht garantiert in der Tasche leer 😉
Gegenmaßnahme: Den Akku nehm ich immer raus zum Transport, der fliegt dann lose in der Tasche rum. Schade, der Punkt ist nicht durchdacht, aber zu verschmerzen.

 

Viel Spaß beim selbst ausprobieren und Danke an meine Unterstützer EnjoyYourCameraOlympus und Led Lenser.