BLOG

Fotobuch Vergleich

15 Sep 2015, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Tipps
light-painting-fotobuch

Das ist kein objektiver Test!

Vielmehr möchte ich Euch heute einfach kurz und knapp von meinen Erfahrungen berichten. Denn meine zu druckenden Motive sind extrem. Zumindest aus dem Bereich Light Painting (aka Lumenman). Hier kommt jeder Fotobuchanbieter an seine Grenzen (sorry ;-)).

Da ich im Herbst an der Stroke Art Fair teilnehme war es mal wieder an der Zeit ein Buch zu drucken. Quasi ein Werkkatalog zum Auslegen an meinem Stand, denn ich kann ja nicht alle Motive hängen.

Historie meiner Fotobuch-Erfahrung

Anfangs probierte ich Digitaldrucke (gibt’s zu Hauf, will keinen Vergleich hier anstellen). Problem: Keiner erreichte Farben, die nach meinem Geschmack kräftig genug waren. OK, am RGB-Bildschirm leuchtet’s immer kräftiger als es jemals gedruckt werden kann, aber a bisserl mehr darfs scho sein…

Für meine Ausstellungen im Frühjahr 2015 setzte ich auf Fuji-direkt. Ein Quantensprung, da der Anbieter auf Fotopapier belichtet und nicht digital druckt.

Es geht noch mehr

Nun bekam ich die Chance ein Testbuch bei Saal Digital zu drucken. Und ich muss sagen, jetzt hab ich das beste Buch meiner bisherigen Historie in der Hand. Die Farben sind satt aber nicht ausgefressen. Saal belichtet ja auch auf Fuji Papier, aber ich hab keine Ahnung, warum es einen Unterschied gibt. Ich sehe nur das Ergebnis.

Hier der Vergleich (wenn man überhaupt ein Fotobuch abfotografieren soll, eigentlich Schmarrn…):

Starke Grüntöne

Oben: Digitaldruck (eher blass, kann man auch mögen, ich nicht so)
Mitte: Fuji Direkt (Bei diesem speziellen Motiv durch extreme Sättigung leider etwas ausgefressen und abgesoffen, sonst aber sehr gut!)
Unten: bei Saal Digital (hier ist das Motiv für meinen Geschmack am besten getroffen)

Light Painting Saal Fuji

Kräftiges Blau

Eine schwierige Farbe im Druck.

Kommt bei Saal (unten im Bild) kräftig, bei Fuji Direkt (oben im Bild) und im Digital Druck etwas “sanfter” daher. Geschmackssache. Kann auch zu extrem sein, wenn zu gesättigt.

Light Painting Saal Fuji2

Orange bis Rottöne

Auch hier ist Saal (unten) gesättigter als Fuji Direkt (oben). Gefällt mir etwas besser, es soll ja kräftiges Orange sein.

Lightpainting Saal

Fazit Fotobuch Test

Ein richtiger Test war’s ja mangels Quantität nicht. Digital Druck würde ich bei den Motiven generell vermeiden. Für meine Light Painting Motive aber liegt bei den “echten Fotopapier-Belichtern” Saal Digital momentan eine hauchdünne Nasenlänge vor Fuji Direkt.