BLOG

Heimlich fotografierte Passantin verklagt Künstler auf Schmerzensgeld

26 Jan 2015, Geschrieben von Bernhard Rauscher in News
Espen Eichhöfer, Foto: Espen Eichhöfer

Ein sehr interessanter Artikel über einen hochaktuellen Rechtsstreit.

Eine Passantin klagt auf Schmerzensgeld in Höhe von 4500 Euro und der Streetfotograf Espen Eichhöher geht in Berufung wegen seinem Recht auf künstlerische Freiheit.

Ist das das Ende der Streetfotografie? Könnte sein. Kann aber auch anders kommen.

Es ist und bleibt verzwickt und ich persönlich hab mich schon lange gefragt, wann der erste große Fall vor Gericht kommt. Denn so richtig rechtssicher konnte das noch nie jemand beantworten. Es wird einfach weiter gemacht wie die letzten 100 Jahre.

Vielleicht war es eine Frage der Zeit, dass sich ein Passant überhaupt mal auf irgendeinem Foto in einer Ausstellung sieht, denn das ist schon ein großer Zufall – rein statistisch.

Hier geht’s zum ganzen Artikel in der Berliner Zeitung (online):

Berliner Ostkreuz-Fotograf Espen Eichhöfer : Heimlich fotografierte Passantin verklagt Künstler auf Schmerzensgeld | Kultur – Berliner Zeitung.

Foto: Espen Eichhöfer

Solche Aufnahmen könnten bald nicht mehr möglich sein, fürchtet Espen Eichhöfer. Foto: Espen Eichhöfer