BLOG

Lightpainting-Session am Golfplatz

03 Nov 2014, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Berichte vom Foto-Shoot

Vor einer Woche erzählte mir mein Freund Claus Dürr, dass er eine Genehmigung zum Lightpainten am Golfplatz Ebersberg bekommen könnte. Wir könnten uns “voll austoben”.

Relativ schnell hatten wir dann bereits letzten Mittwoch unsere Sachen gepackt und sind los, 16 Uhr Locationcheck, ab 17:30 Uhr malen mit Licht. Claus ist selbst (noch) kein Lightpainter aber sehr erfahrener Astrofotograf – eine super Ergänzung!

(Alle Fotos SOOC = “Straight out of Cam” – keine Photoshop-Basteleien! ;-))

Los ging’s mit einem Orb und ein paar anderen Motiven, aus der bekannten Lightpainter-Toolbox, auch mit Stahlwolle:

 

Das Auge im Wald Der Unhold Spieglein_spieglein

Dann war es soweit, ich wollte eine neue Figur ausprobieren, die ich bislang nur in meinem Kopf hatte. Im heimischen Keller bastelte ich mir alles dafür, hatte aber keine Ahnung, wie die Wirkung ist. Ich nenne die Figur “Megadome”, aber seht selbst:

 Am blauen Abschlag

Gegen Mitternacht war es dann so feucht, dass alles bereits tropfte und die Linsen beschlugen. Jetzt war es an der Zeit für die Trickkiste des Astrofotografen: Einen kleinen Handwärmer mittels Klettverschluss unters Objektiv gebunden und schon wurden die Linsen wieder frei (Danke Claus für diesen Trick!).

Zwei letzte Motive sollten es noch sein. Wobei der Nebel beim allerletzten schon extrem stark war, aber vielleicht macht’s gerade das aus. Sehr mystisch, wie ich finde:

Nightrider Hütte voll

Dauerhaft findet Ihr die Motive auch in meinem Portfolio, Kategorie Lightpainting >>