BLOG

Banksy verhaftet? Auch ich bin drauf reingefallen

20 Okt 2014, Geschrieben von Bernhard Rauscher in News

Heute ging die unglaubliche Meldung rum, dass der bekannte Streetart-Künstler Banksy verhaftet wurde (http://nationalreport.net/banksy-arrested-identity-revealed/). Und als i-Tüpfelchen gab’s auch gleich noch Bildmaterial vom enttarnten Banksy dazu:

(Bild: AP Photo/Dennis System, File)

Ein Schock! Banksy, der durch Anonymität glänzt, sich gerade dadurch erst richtig vermarktet soll auf einmal enttarnt sein? Sein richtiger Name Paul Horner? Der ganze Spaß vorbei? Die ganze anonyme Straßenkunst entlarvt und aus schlichte Sachbeschädigung zur Strecke gebracht?

Ich gestehe, so richtig Banksy-Fan bin ich eigentlich durch den legendären Film Exit through the giftshop geworden – wie vielleicht viele andere auch. Aber auch das war ja ein genialer PR-Coup, soll es sich doch gar nicht um eine echte Doku handeln sondern vielmehr um eine “Mockumentarie” – genial gemacht! Steckt Banksy gar hinter der Kunstfigur Therry Guetta alias Mr. Brainwash? Fragen über Fragen…

Letztlich genauso genial hat er sich nun offensichtlich mit dieser Satire-Meldung wieder ins Spiel gebracht. Und auch das Verhaftungsbild stammt offensichtlich aus einem Artikel aus dem Jahr 2011: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2029564/Notting-Hill-Carnival-2011-Police-launch-dawn-raids-tip-rioters-cause-chaos.html

Aber zum Trost: ich bin nicht der Einzige, der drauf reingefallen ist, auch die Tagesschau ist drauf reingefallen und twitterte fleißig mit, entschuldigte sich aber auch gleich wieder: