BLOG

Der Weg zum kreativen Foto-Konzept (Teil 3/3)

10 Aug 2014, Geschrieben von Bernhard Rauscher in Tutorial

Mit kostenlosem Download des “Berauscher-Fragenkatalogs”! (hier als JPG)

Fortsetzung von Teil 1 und Teil 2.

In diesem letzten Teil meiner kleinen Serie möchte ich Euch zeigen wie man von der Zielformulierung (aus Teil 2) zu einem fotografischen Konzept kommt. Bis jetzt waren wir sehr inhaltlich unterwegs, jetzt aber wird’s bildlich. Oft fangen Fotografen überhaupt erst mit diesem Schritt an, allerdings ist es ungleich schwerer, ein inhaltlich stabiles Konzept aus dem Stand zu kreieren finde ich.

Vorgehen:

1. Die Zielformulierung (ZF) sollte schriftlich vorliegen.
2. Aus dem Berauscher-Fragenkatalog (JPG-Download) sucht Ihr Euch eine Fragestellung aus.
3. Brainstorming in der Gruppe oder alleine. Wenn nichts mehr kommt (ca. 15-20 Min.) neue Frage aussuchen. In diesem Schritt zählt Quantität! Gerne auch viele blödsinnig erscheinende Ideen aufschreiben!
4. Ideenauswahl.

Es ist nicht wichtig, alle Fragen durchzugehen, das geht gar nicht.

Beispiele (alle Beispiele auch als vollständige Projekte im Portfolio zu sehen):

ZF: “Ich will darstellen, dass Wege zwei Punkte verbinden.”
Frage: Reduktion – Weglassen von Unwichtigem.
Ergebnis: Es bleiben die verbindenden Linien, horizontal durchs Bild:

Horizontal Street 3

ZF: “Ich will darstellen, dass sich Straßen nachts in ein faszinierendes Lichtermeer mit tollen Farben verwandeln.”
Frage: Fototechnik – Fokus
Ergebnis: Komplett defokussiert bleibt genau dieses Lichtermeer als reduzierte Aussage stehen:

Bokeh Boulevard - New York

ZF: “Ich will meinen wilden Labrador Welpen portraitieren”
Frage: Inhaltlich – Umfeld statt Objekt abbilden
Ergebnis: Das kaputt gespielte Spielzeug seines ersten Lebensjahrs:

Cubas Toys_0025 - Arbeitskopie 2

 

Viel Spaß beim Umsetzen eigener Ideen!